Leitplanken für zeitgemässen Unterricht

Damit die Schulen gut unterrichten, brauchen sie zeitgemässe Leitplanken. Dazu wird das Volksschulgesetz totalrevidiert. Auch in der Berufsbildung gibt es Reformen.

Die Arbeiten zur Totalrevision des Volksschulgesetzes haben begonnen. Der Kantonsrat hatte die Regierung in der Novembersession 2022 mit der Revisionsarbeit beauftragt. Im Sommer 2023 wurde dazu ein breites Projekt gestartet. Zwischen August und Dezember 2023 haben die beiden Teilprojekte «Strukturen» und «Pädagogik», bei welchen die wichtigsten Stakeholder eingebunden sind, Schlüsselfragen und entsprechende Antwortvorschläge erarbeitet.

Der Projektausschuss hat bereits erste Einschätzungen dazu abgegeben und Grundhaltungen formuliert. Im Frühling 2024 finden Hearings mit einem breiten Kreis statt. Die Arbeit mündet in einen Zwischenbericht an die Regierung, der als Basis für die weiteren Schritte in diesem wegweisenden Vorhaben ab Beginn der kommenden Amtsdauer 2024/2028 dient.

Frühestmögliche Anwendung im Jahr 2027

Der integrative Ansatz, der eine breite Beteiligung und Abstimmung sicherstellt, verspricht eine zielführende und nachhaltige Bearbeitung des politischen Auftrags. Dazu gehört auch eine offene Vernehmlassung zu einem konkreten Gesetzesentwurf voraussichtlich von Frühling bis Herbst 2025. Botschaft und Entwurf für das neue Volksschulgesetz werden dann anfangs 2026 dem Kantonsrat zugeleitet. Die frühestmögliche Anwendung des neuen Volksschulgesetzes ist ab August 2027.

Didaktik an Berufsfachschulen geht neue Wege

Gesellschaft und Arbeitswelt unterliegen einem immer schnelleren Wandel. Dies erfordert neue Kompetenzen und stellt auch die Berufsbildung vor Herausforderungen.

Das Amt für Berufsbildung hat gemeinsam mit dem neuen Institut «Berufsbildung» der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) und den Rektoren der acht Berufsfachschulen den «Pädagogischen Kompass für die schulische Berufsbildung St.Gallen» entwickelt. Der Kompass wurde am Bildungstag im November 2023 den Lehrpersonen vorgestellt.

Der Pädagogische Kompass dient als Orientierungshilfe und sichert eine koordinierte hohe Unterrichtsqualität an allen Berufsfachschulen. Das Projektteam hat dazu fünf didaktisch-methodische Wegweiser für Schulleitungen und Lehrpersonen definiert:

Der pädagogische Kompass hilft bei der Orientierung der Unterrichtsentwicklung. Bild: ABB
Der pädagogische Kompass hilft bei der Orientierung der Unterrichtsentwicklung. Bild: ABB

Ziel ist es, bei den Lernenden und künftigen Fachkräften überfachliche Kompetenzen zu fördern:

  • selbstorganisierte Aneignung von Grundlagenwissen
  • adäquater Umgang mit digitalen Medien
  • Aufmerksamkeitssteuerung
  • Zeitmanagement

Einzelne Initiativen wie die Ostschweizer Reform Kaufleute und Detailhandel sowie die Pilotprojekte im Schwerpunkt Berufsbildung der IT-Bildungsoffensive (ITBO) sind diesen Wegweisern schon gefolgt.