Pädagogische Überlegungen

Künstliche Intelligenz wirft viele Fragen auf. Kulturelle, ethische und gesellschaftliche Werte verlangen nach einem gemeinsamen Verständnis in und ausserhalb der Schule. Hier werden diese Gedanken durch eine pädagogische Brille betrachtet.

Leitlinien für Schulleitungen und Lehrpersonen über die Nutzung von KI

Die Europäische Kommission (2022, EU) verfasst ethische Leitlinien zur Nutzung von KI, dank der Schulleitungen, Lehrpersonen und Ausbildende besser darüber reflektieren können, wie sie KI im Alltag nutzen und entsprechend handeln können. Die Veröffentlichung umfasst folgende Themen:

  • EU-Politik im KI-Bereiche
  • Ethische Aspekte, Kernanforderung an eine vertrauenswürdige KI
  • Leitfragen für Lehrpersonen
  • Leitlinien für Lehrkräfte und Schulleitungen und deren Anwendung 
  • Sensibilisierung und Beteiligung der Gemeinschaft
  • Kompetenzanforderungen für eine ethsiche Nutzung

Die Leitlinien ziegen auf, dass der Einsatz von KI im Schullalltag auch viele Hilfestellungen bietet, solange ein reflektierter Umgang stattfindet. Dafür sei es wichtig, sich innerhalb des Teams mit der Thematik auseinander zu setzen, kritische und ethische Fragestellungen zu diskutieren, gegenseitig für mögliche Risiken zu sensibilisieren und eine gemeinsame Haltung im Team zu entwickeln. Ein verantwortungsvoller Umgang betreffe jedoch nicht nur den Schulalltag im Klassenzimmer, sondern bedinge die Zusammenarbeit und Vernetzung mit den Eltern und dem schulnahen Umfeld. Eine Sensibilisierung auf allen Ebenen führe zu einer gemeinsamen Haltung und zu Wertediskussionen, welche es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihren Umgang zu reflektieren und das Potenzial von KI sinnvoll zu nutzen.

Pädagogische Grundgedanken

Gemäss Mediendidaktikern ist es von entscheidender Bedeutung, unsere pädagogischenHaltungen und Werte in eine Richtung zu lenken, die den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schülern gerecht werden. Dabei sind Medienkompetenz und Reflexionsfähigkeit wichtiger denn je und verlangen einen Unterricht, der problemlösendes, kritisches und logisches Denken und ein gemein- und gesellschaftliches Zusammenleben fördert.

Dafür kann es hilfreich sein, sich grundlegender Gedanken bewusst zu werden.

  1. Es ist wichtig anzuerkennen, dass es unmöglich ist, mit dem Tempo der ständigen und täglichen Entwicklungen mitzuhalten und alles immer zu kennen. Hier kann es entlastend sein, ein gemeinsames Lernen und Erkunden zusammen mit den Kindern entstehen zu lassen.
  2. Die Annäherung kann auch ganz einfach beginnen und muss nicht perfekt sein. Es ist sogar effektiver und nachhaltiger, kleine Schritte zu machen und sich dabei kontinuierlich zu entwickeln, denn jede Veränderung, egal wie klein sie erscheinen mag, kann am Ende einen grossen Einfluss haben.
  3. Der Umgang mit Unsicherheiten ist heutzutage eine wichtige Fähigkeit, die wir sowohl uns selbst als auch unseren Schülerinnen und Schülern beibringen müssen. Es ist erlaubt, nicht alles zu wissen, aber umso wichtiger ist die Bereitschaft, Fragen zu stellen und gemeinsam nach Antworten zu suchen.

Chancen und Grenzen von KI in der Schule

Die Möglichkeiten und Gefahren von KI sind vielfälltig und je nach Blickwinkel unterschiedlich zu beurteilen. Dennoch ist das Bewusstsein, dass der Einsatz von KI mehrere Facetten hat wichtig, um sich bewusst für oder gegen den Einsatz in einzelnen Fachbereichen, Themen und Unterichtseinheiten entscheiden zu können.