Der Kanton St.Gallen und die St.Galler Gemeinden verarbeiten unterschiedliche Daten, um ihren Leistungsauftrag zu erfüllen. Gemeinsam haben Kanton und Gemeinden die Strategie «Strategisches Datenmanagement Kanton St.Gallen und St.Galler Gemeinden (STRADAM)» erarbeitet. Diese Strategie definiert die Rahmenbedingungen, Grundsätze sowie Datenbereiche (Domänen) für das kantonale und kommunale Datenmanagement.

Daniel Egeter - Leiter Geschäftsstelle Datenmanagement

Im Bereich Geodateninfrastruktur (GDI) haben die Verantwortlichen die entsprechenden organisatorischen Strukturen sowie die gesetzlichen Grundlagen erarbeitet. Basierend auf diesen Grundlagen wurden im Jahr 2022 das Geschäftsorganisationskonzept und das Organisationsreglement für den eGovSG-Geschäftsbereich Datenmanagement erstellt und vom Kooperationsgremium beschlossen.

Der Geschäftsbereich Datenmanagement besteht aus den Instanzen Fachgruppe, Geschäftsstelle und Kompetenzzentren. Die Fachgruppe nimmt die strategische Perspektive ein und definiert beispielsweise die Regelungen für den Datenaustausch, ist für die übergeordnete Initiierung zuständig und koordiniert die Projekte des Bereichs Datenmanagement. Die Fachgruppe ist durch einen Leistungsauftrag direkt dem Kooperationsgremium unterstellt. Die personelle (?) Besetzung der Fachgruppe (oder des Kooperationsgremiums?) erfolgt in einer paritätischen Aufteilung zwischen Kantons- und Gemeindevertretungen. Das Kompetenzzentrum übernimmt in der Organisation die ausführende Funktion, stellt den Betrieb des Datenmanagements sicher und ist für die Umsetzung der Vorgaben und Richtlinien aus der Fachgruppe verantwortlich. Die Geschäftsstelle Datenmanagement ist zusammen mit der Geschäftsstelle GDI organisatorisch bei eGovSG angesiedelt.

Was wurde 2023 erreicht?

Etablierung der Geschäftsstelle:
Zusätzlich zum organisatorischen und administrativen Aufbau der Geschäftsstelle Datenmanagement ist das Organisationsreglement für die Koordinationsstellen «Architektur & Datenaustausch» und «IT-Recht & Datenschutz» erstellt und durch das Kooperationsgremium beschlossen worden.

Aufbau Kompetenzzentrum Subjekte:
Die Umsetzung Personenregister und Datenmanagement Einwohnende beinhaltet den Aufbau der Domain Subjekte (Personendaten), die ein Bestandteil der STRADAM-Strategie (strategisches Datenmanagement) ist. Parallel dazu erfolgte zusammen mit dem kantonalen Dienst für Informatikplanung der Aufbau des Kompetenzzentrums Subjekte.

Datenkatalog und Weisungen:
Für den geregelten Datenaustausch zwischen Krebsregister und den Einwohnerdaten wurde die entsprechende Weisung durch das Kooperationsgremium erlassen.

Welche Ziele stehen für 2024 an?

Im Jahr 2024 richtet sich der Fokus darauf, die Fachgruppe Datenmanagement zu etablieren und den Datenkatalog inklusive deren Leistungsvereinbarungen auszubauen. Auch der Vernetzung zwischen den relevanten kantonalen und nationalen Arbeitsgruppen und Gremien kommt eine zentrale Bedeutung zu.