Was es vor dem Präsenztag zu beachten und zu erledigen gibt:
Kontaktaufnahme und Terminfindung Erstgespräch
Innerhalb von drei Wochen nach der Bekanntgabe der Zuteilung meldet sich die Einschätzungsperson bei der Schulleitung, um einen Termin für das Erstgespräch mit den erforderlichen Personen abzumachen. Dabei wird auch die übergeordnete Fragestellung neues Fenster der Schule erstmals thematisiert, zu welcher sich die Schule bereits Gedanken gemacht hat.
Die Schulleitung versendet die Termineinladung an die erforderlichen Personen sowie die Einschätzungsperson.

Übergeordnete Fragestellung der Schule
- Die Schule definiert für die Fremdeinschätzung eine übergeordnete Fragestellung. Diese soll ausdrücken, welches Anliegen die Schule in der digitalen Transformation grundlegend beschäftigt.
- Inhaltlich muss sie sich im Orientierungsrahmen neues Fenster einem der beiden Teilbereiche Schulkultur oder Unterricht zuordnen lassen.
- Sie kann im Zusammenhang mit einem abgeschlossenen oder laufenden Umsetzungsprojekt stehen.
- Ergänzend zu dieser obligatorischen Fragestellung kann die Schule optional einzelne Aspekte des Orientierungsrahmens neues Fenster in den drei Handlungsfeldern Schulentwicklung, Unterrichtsgestaltung oder Lernprozessbegleitung besonders gewichten und damit einen zusätzlichen Fokus definieren.
- Ergänzend zu dieser obligatorischen Fragestellung kann die Schule optional einzelne Aspekte des Orientierungsrahmens neues Fenster in den drei Handlungsfeldern Schulentwicklung, Unterrichtsgestaltung oder Lernprozessbegleitung besonders gewichten und damit einen zusätzlichen Fokus definieren.
- Die übergeordnete Fragestellung und die optional gewichteten Aspekte sind zentrale Eckpfeiler für die Einschätzungspersonen beim Erstellen des Fremdbildes der Schule. Sie werden am Erstgespräch mit der Einschätzungsperson besprochen.
- Der Schulträger entscheidet sich in Absprache mit den Schulleitungen für eine der zwei Möglichkeiten:
- Gemeinsame Fragestellung für alle Schuleinheiten
- Eigene Fragestellung pro Schuleinheit

Erstgespräch

- Grundsätzlich online oder nach Absprache mit der Einschätzungsperson vor Ort
- Dauer: 60 Minuten
- Nach dem Erstgespräch sollte die Fremdeinschätzung innert der nächsten vier Monate durchgeführt werden.
Die Schule entscheidet, welche Rollen / Personen am Erstgespräch teilnehmen. Die Empfehlung lautet:
Schulintern
- Schulpräsidium
- Verantwortliche Schulleitungspersonen
- Verantwortliche Person für den Prozess der Fremdeinschätzung (falls nicht Schulführung/Schulleitung zuständig ist)
- Verantwortliche Person des pädagogsichen ICT-Supports
Extern
- Fremdeinschätzungsperson
- Vorstellungsrunde
- Rahmenbedingungen der Fremdeinschätzung
- Erläuterungen zur selbständigen, schulinternen Datensammlung (z.B. Befragungstool und Einstufungsbogen)
- Vereinbarung zum Präsenztag vor Ort inklusive Termine und Zuständigkeiten
- Übergeordnete Fragestellung der Schule präzisieren
- Optional: Besondere Gewichtung einzelner Aspekte
- Fragenklärung
Schulinterne Vorbereitung

Die einzureichenden Unterlagen sind nachfolgend detaillierter beschrieben.
Damit ist in erster Linie jenes Konzept der Schule gemeint, das in den Empfehlungen zur digitalen Transformation in der Volksschule neues Fenster unter Kapitel 3.2 beschrieben wird.
Für die Fremdeinschätzung können zusätzliche Dokumente relevant sein, in denen die schulinterne Strategie bezüglich Weiterbildung, Support, Infrastruktur, Datenschutz und/oder der Umgang mit privaten Geräten beschrieben wird.

Damit sind weitere Dokumente gemeint, welche geplante oder bereits umgesetzte Massnahmen im Kontext der digitalen Transformation aufzeigen. Dazu gehören beispielsweise Schulprogramme- oder leitbilder, welche sich diesen Themen annehmen.

Die Schulen richten sich den Zugang zum webbasierten Befragungstool (Evaltool) selbständig gemäss dieser Anleitung (LINK fehlt noch!) ein, um damit die quantitative Befragung durchzuführen. In diesem Tool steht eine Befragung für die Lehrpersonen zur Verfügung, die zwingend durchzuführen ist.
Auf freiwilliger Basis und in Absprache mit der Einschätzungsperson kann die Schule weitere Befragungen durchführen und den Kreis der Zielgruppe auf Schülerinnen und Schüler sowie Eltern erweitern.
Das Befragungstool ermöglicht einen einfachen Export der anonymisierten Umfrageergebnisse als PDF, welches der Einschätzungsperson gemäss Absprache einzureichen ist.
Dokumentensichtung durch Einschätzungsperson
Gemäss den Absprachen im Erstgespräch stellt die Schule der Einschätzungsperson die oben aufgelisteten, erforderlichen Dokumente zur Sichtung zu. Diese Dokumentensichtung ermöglicht der Einschätzungperson die Vorbereitung auf den Präsenztag vor Ort.
