In einem Erstgespräch wird gemeinsam festgelegt, wie der Präsenztag abläuft. Die Schule trägt anschliessend selbständig die Daten und Unterlagen zusammen und reicht diese vorgängig ein.
Ablauf vor dem Präsenztag
Diese optionale Vorlage kann der Schuleinheit helfen, die Fremdeinschätzung zu planen und schulintern zu visualisieren:
> Vorlage Planung Fremdeinschätzung (44 kB, DOTX, 20.08.2025) neues Fenster
Kontaktaufnahme und Terminfindung Erstgespräch

Innerhalb von drei Wochen nach der Bekanntgabe der Zuteilung meldet sich die Einschätzungsperson bei der Schulleitung, um einen Termin für das Erstgespräch mit den erforderlichen Personen abzumachen.
Darin enthalten ist zusätzlich ein Auftrag an die Schule, sich bezüglich der übergeordneten Fragestellung neues Fenster Gedanken zu machen. Diese wird beim ersten Kontakt mit der Einschätzungsperson thematisiert.
Die Schulleitung versendet die Termineinladung an die erforderlichen Personen sowie die Einschätzungsperson.
Übergeordnete Fragestellung der Schule
- Der Schulträger entscheidet sich in Absprache mit den Schulleitungen für eine der zwei Möglichkeiten:
- Gemeinsame Fragestellung für alle Schuleinheiten
- Eigene Fragestellung pro Schuleinheit
- Die übergeordnete Fragestellung hilft der Einschätzungspersonen, ihren Blick auf die schulspezifischen Anliegen und Entwicklungen zu lenken, die für die Schuleinheit im Kontext der digitalen Transformation besonders relevant sind. Die Einschätzungsperson kann die quantitativen Daten unter diesem Fokus interpretieren und die Interviews am Präsenztag neues Fenster darauf ausrichten.
- Einschränkend muss jedoch angemerkt werden, dass im Rahmen der Fremdeinschätzung keine kriteriengeleitete Beantwortung der Fragestellung erwartet werden darf.
- Inhaltlich soll sich die Fragestellung einem der beiden Teilbereiche Schulkultur oder Unterricht im Orientierungsrahmen neues Fenster zuordnen lassen.
- Ergänzend zu dieser obligatorischen Fragestellung kann die Schule optional einzelne Aspekte des Orientierungsrahmens neues Fenster in den drei Handlungsfeldern Schulentwicklung, Unterrichtsgestaltung oder Lernprozessbegleitung besonders gewichten und damit einen zusätzlichen Fokus definieren.
- Die übergeordnete Fragestellung und die optional gewichteten Aspekte werden am Erstgespräch mit der Einschätzungsperson besprochen.
- Das folgende Merkblatt kann Sie in der Findung Ihrer Fragestellung unterstützen:
> Merkblatt «Hinweis zur Fragestellung und Aspektgewichtung» (87 kB, PDF, 03.09.2025) neues Fenster

Erstgespräch

- Grundsätzlich online oder nach Absprache mit der Einschätzungsperson vor Ort
- Dauer: 60 Minuten
- Nach dem Erstgespräch sollte die Fremdeinschätzung innert der nächsten vier Monate durchgeführt werden.
Die Schule entscheidet, welche Rollen / Personen am Erstgespräch teilnehmen.
(Richtwert: drei Personen)
Die Empfehlung lautet:
Schulintern
- Führung Schulträger (Schulpräsidium, Rektorat, Direktion etc.)
- Verantwortliche Schulleitungspersonen
- Verantwortliche Person für den Prozess der Fremdeinschätzung (falls nicht Schulführung/Schulleitung zuständig ist)
- Verantwortliche Person des pädagogischen ICT-Supports
- Vorstellungsrunde
- Rahmenbedingungen der Fremdeinschätzung
- Ausführungen zur schulinternen Vorbereitung (Einstufungsbogen, quantitative Befragung, Zusammenstellung Dokumente/Konzepte)
- Vereinbarung zum Präsenztag vor Ort inklusive Termine und Zuständigkeiten
- Übergeordnete Fragestellung der Schule
- Optional: Gewichtung einzelner Aspekte
- Fragenklärung
Schulinterne Datensammlung

Die einzureichenden Unterlagen sind nachfolgend detaillierter beschrieben.

Der folgende Einstufungsbogen ist von der Schule herunterzuladen, auszufüllen und der Einschätzungsperson gemäss Absprache einzureichen:
> Einstufungsbogen [Selbstbild Schule] (154 kB, DOCX, 03.09.2025) neues Fenster
Als Hilfsmittel für eine möglichst präzise Einstufung in den drei Handlungsfeldern Schulentwicklung, Unterrichtsgestaltung und Lernprozessbegleitung steht hier der entsprechende Auszug aus dem Orientierungsrahmen zum Download bereit:

Die Schulen richten sich den Zugang zum online Befragungstool Evaltool selbständig gemäss der Anleitung unten ein, um damit die quantitative Befragung durchzuführen. In diesem Tool steht eine Befragung für die Lehrpersonen zur Verfügung, die zwingend durchzuführen ist.
> Merkblatt Anleitung Befragung Evaltool (449 kB, PDF, 25.09.2025) neues Fenster
Auf freiwilliger Basis und in Absprache mit der Einschätzungsperson kann die Schule weitere Befragungen durchführen und den Kreis der Perspektiven auf Schülerinnen und Schüler sowie auf Eltern erweitern. Es wird empfohlen, diese Gelegenheit zu nutzen und sie für ein umfassenderes Bild miteinzubeziehen.
Das Befragungstool ermöglicht einen einfachen Export (siehe Anleitung oben) der anonymisierten Umfrageergebnisse als PDF, welches der Einschätzungsperson gemäss Absprache einzureichen ist.
Damit ist in erster Linie jenes Konzept der Schule gemeint, das in den Empfehlungen zur digitalen Transformation in der Volksschule neues Fenster unter Kapitel 3.2 beschrieben wird.
Für die Fremdeinschätzung können zusätzliche Dokumente relevant sein, in denen die schulinterne Strategie bezüglich Weiterbildung, Support, Infrastruktur, Datenschutz und/oder der Umgang mit privaten Geräten beschrieben wird.

Damit sind weitere strategische Dokumente gemeint, welche geplante oder bereits umgesetzte Massnahmen im Bereich der Schulentwicklung oder im Kontext der digitalen Transformation aufzeigen. Dazu gehört beispielsweise ein Schulprogramm oder Leitbild.
Dokumentensichtung durch Einschätzungsperson
Gemäss den Absprachen im Erstgespräch stellt die Schule der Einschätzungsperson die oben aufgelisteten, erforderlichen Dokumente zur Sichtung zu. Diese Dokumentensichtung ermöglicht der Einschätzungsperson die Vorbereitung auf den Präsenztag vor Ort.

Vorbereitungsauftrag Dateninterpretation

Die Schulleitung bedient die Teilnehmenden des Workshops «Dateninterpretation in der Gruppe» neues Fenster, welcher am Präsenztag stattfindet, mit einem Vorbereitungsauftrag. Die Informationen dazu stehen hier zur Verfügung: