In einem Erstgespräch wird gemeinsam festgelegt, wie der Präsenztag abläuft. Die Schule trägt anschliessend selbständig die Daten und Unterlagen zusammen und reicht diese vorgängig ein.

Ablauf vor dem Präsenztag

Diese optionale Vorlage kann der Schuleinheit helfen, die Fremdeinschätzung zu planen und schulintern zu visualisieren:

> Vorlage Planung Fremdeinschätzung (44 kB, DOTX, 20.08.2025) neues Fenster

 

Kontaktaufnahme und Terminfindung Erstgespräch

Icon Kalender

Innerhalb von drei Wochen nach der Bekanntgabe der Zuteilung meldet sich die Einschätzungsperson bei der Schulleitung, um einen Termin für das Erstgespräch mit den erforderlichen Personen abzumachen.

Darin enthalten ist zusätzlich ein Auftrag an die Schule, sich bezüglich der übergeordneten Fragestellung neues Fenster Gedanken zu machen. Diese wird beim ersten Kontakt mit der Einschätzungsperson thematisiert.

Die Schulleitung versendet die Termineinladung an die erforderlichen Personen sowie die Einschätzungsperson.

 

Übergeordnete Fragestellung der Schule

  • Der Schulträger entscheidet sich in Absprache mit den Schulleitungen für eine der zwei Möglichkeiten:
    • Gemeinsame Fragestellung für alle Schuleinheiten
    • Eigene Fragestellung pro Schuleinheit

  • Die übergeordnete Fragestellung hilft der Einschätzungspersonen, ihren Blick auf die schulspezifischen Anliegen und Entwicklungen zu lenken, die für die Schuleinheit im Kontext der digitalen Transformation besonders relevant sind. Die Einschätzungsperson kann die quantitativen Daten unter diesem Fokus interpretieren und die Interviews am Präsenztag neues Fenster darauf ausrichten.

  • Einschränkend muss jedoch angemerkt werden, dass im Rahmen der Fremdeinschätzung keine kriteriengeleitete Beantwortung der Fragestellung erwartet werden darf.

  • Inhaltlich soll sich die Fragestellung einem der beiden Teilbereiche Schulkultur oder Unterricht im Orientierungsrahmen neues Fenster zuordnen lassen.

  • Ergänzend zu dieser obligatorischen Fragestellung kann die Schule optional einzelne Aspekte des Orientierungsrahmens neues Fenster in den drei Handlungsfeldern Schulentwicklung, Unterrichtsgestaltung oder Lernprozessbegleitung besonders gewichten und damit einen zusätzlichen Fokus definieren.

  • Die übergeordnete Fragestellung und die optional gewichteten Aspekte werden am Erstgespräch mit der Einschätzungsperson besprochen.

  • Das folgende Merkblatt kann Sie in der Findung Ihrer Fragestellung unterstützen:

> Merkblatt «Hinweis zur Fragestellung und Aspektgewichtung» (87 kB, PDF, 03.09.2025) neues Fenster

Icon Bullseye
 

Erstgespräch

Icon Gruppe
  • Grundsätzlich online oder nach Absprache mit der Einschätzungsperson vor Ort
  • Dauer: 60 Minuten
  • Nach dem Erstgespräch sollte die Fremdeinschätzung innert der nächsten vier Monate durchgeführt werden.

 
 

Schulinterne Datensammlung

Am Erstgespräch wird geklärt, welche Vorbereitungen vor dem Präsenztag durch die Schule getroffen werden müssen. Dazu gehört einerseits die obligatorische, quantitative Befragung der Lehrpersonen und die optionale Befragung der Schülerinnen und Schülern sowie der Eltern. Andererseits trägt die Schule strategische Dokumente/Konzepte zusammen, welche den lokalen Umsetzungsprozess der digitalen Transformation abbilden. Diese Unterlagen sind der Einschätzungsperson zum vereinbarten Zeitpunkt einzureichen.

Icon Zahnräder

Die einzureichenden Unterlagen sind nachfolgend detaillierter beschrieben.

Dokumentensichtung durch Einschätzungsperson

Gemäss den Absprachen im Erstgespräch stellt die Schule der Einschätzungsperson die oben aufgelisteten, erforderlichen Dokumente zur Sichtung zu. Diese Dokumentensichtung ermöglicht der Einschätzungsperson die Vorbereitung auf den Präsenztag vor Ort.

Icon Dokument

Vorbereitungsauftrag Dateninterpretation

Icon Pen

Die Schulleitung bedient die Teilnehmenden des Workshops «Dateninterpretation in der Gruppe» neues Fenster, welcher am Präsenztag stattfindet, mit einem Vorbereitungsauftrag. Die Informationen dazu stehen hier zur Verfügung:

> Merkblatt «Vorbereitungsauftrag für den Workshop Dateninterpretation» (97 kB, PDF, 20.08.2025) neues Fenster

Noch Fragen?

Alina Colombi
Projektleitung Fremdeinschätzung LUP-DT