Die Fremdeinschätzung soll hauptsächlich den schuleigenen Entwicklungsprozess im Rahmen der digitalen Transformation der Schule unterstützen.

Weiter dient sie als Berichterstattung für den Bildungsrat.

Schulinterne Entwicklung

Der Bildungsrat verfolgt mit der Fremdeinschätzung das Ziel, dass sich die Schulen in einem standardisierten Reflexionsprozess im Teilbereich Schulkultur neues Fenster mit dem Handlungsfeld Schulentwicklung und im Teilbereich Unterricht neues Fenster mit den Handlungsfeldern Unterrichtsgestaltung und Lernprozessbegleitung auseinandersetzen.

Der Aussenblick der Fremdeinschätzungsperson dient dazu:

  1. blinde Flecken zu entdecken.
  2. das eigene Selbstbild (Standortbestimmung, Zwischenbericht, Schlussbericht) zu spiegeln und ergänzen.
  3. im Austausch mit einer Fachperson Entwicklungshinweise zu erhalten.
  4. bisherige Entwicklungsschritte zu reflektieren.
  5. zukünftige Entwicklungsvorhaben zu planen oder justieren.
  6. sich im Umsetzungsprozess der Digitalen Transformation zu orientieren.

Icon Lupe

Kantonale Berichterstattung

Die Selbst- und Fremdeinstufung wird dem Amt für Volksschule eingereicht. Diese Rückmeldungen ermöglichen dem Bildungsrat, sich einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand der Schulen zu verschaffen.

  • Die Rückmeldungen ans Amt für Volksschule dienen dazu, den Prozess der Fremdeinschätzung sowie Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote für die Schulen im LUP-DT-Konzept neues Fenster anzupassen.

  • Anonyme und konsolidierte Rückmeldungen der Einschätzungspersonen ergänzen das kantonale Gesamtbild und generieren Steuerungswissen in den drei Handlungsfeldern Schulentwicklung, Unterrichtsgestaltung und Lernprozessbegleitung.

Icon Dokument Export

Noch Fragen?

Alina Colombi
Projektleitung Fremdeinschätzung LUP-DT