Cybertriage – ein Erfolgsmodell
Erfolge und Herausforderungen
Anfang März 2024 starteten die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft die Pilotphase des Projekts Cybertriage (Weiteres zum Projekt Cybertriage im Beitrag des Geschäftsberichts der StA 2023). Seither überprüfen Fachspezialistinnen und Fachspezialisten der Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft sämtliche Anzeigen gegen Unbekannt im Bereich Cybercrime und digitale Kriminalität zentral auf Serienzusammenhänge sowie auf den potenziellen Ermittlungserfolg. Diese zentrale Fallbeurteilung und die Verschlankung der Entgegennahme von Anzeigen sowie der Rapportierung haben den Ressourceneinsatz bei wenig Erfolg versprechenden Strafanzeigen signifikant verringert – sowohl bei der Frontpolizei wie auch bei den regionalen Untersuchungsämtern.
Der heutige Triageprozess vermeidet nachweislich Doppelspurigkeiten, die früher an der Tagesordnung waren.
Im Weiteren wurden während der Pilotphase mehrere Deliktserien erkannt und teilweise genügten wenige zentrale Ermittlungen, um tatverdächtige Personen zu identifizieren. Der heutige Triageprozess vermeidet nachweislich Doppelspurigkeiten, die früher an der Tagesordnung waren. Die knappen Ressourcen werden somit geschont bzw. zielgerichtet eingesetzt. Die Pilotphase war ein voller Erfolg, sodass die Cybertriage unterdessen in den Normalbetrieb überführt wurde.