Bildungsdepartement

Das Bildungsdepartement hat im Jahr 2023 die Revision des Universitätsgesetzes abgeschlossen und die Totalrevision des Volksschulgesetzes gestartet. Die IT-Bildungsoffensive ist in der Hälfte ihrer Laufzeit angelangt, die Regierung hat dem Kantonsrat einen Zwischenbericht über die Ergebnisse vorgelegt.

Das Jahr in Grafiken

Themen

Ausblick

Mit den Arbeiten für das Projekt «Totalrevision Volksschulgesetz» ist im Jahr 2023 ein grosses, zukunftsweisendes Bildungsvorhaben gestartet. Die ersten Ergebnisse münden im Frühling 2024 in einen Zwischenbericht an die Regierung und dienen als Basis für die weiteren Schritte in diesem weitreichenden Vorhaben ab Beginn der kommenden Amtsdauer 2024/2028. Der Zwischenbericht dokumentiert die Projektarbeit und deren Ergebnisse im Sinn von Haltungen und Eckwerten zu den Regulierungsthemen. Darauf aufbauend kann ein Gesetzesentwurf formuliert werden. In den Prozess werden die Stakeholder miteinbezogen.

Zukunftsweisend ist auch der neue «Pädagogische Kompass für die schulische Berufsbildung St.Gallen», der Ende 2023 den Lehrpersonen vorgestellt wurde. Mit der Einführung wird die zeitgemässe Gestaltung des Unterrichts koordiniert. Eine weitere Neuerung für das Schuljahr 2024/25 gibt es in Sachen Aufnahmeprüfungen: Ab dann können Lernende aller Berufe, die in der Abschlussprüfung zum Eidgenössischen Fähigkeitsausweis in den schulischen Fächern einen gerundeten Notenschnitt von 5,0 oder höher erreichen, prüfungsfrei in den Lehrgang zur Berufsmaturität für Erwachsene (BM2) eintreten.

Die IT-Bildungsoffensive (ITBO) ist in der Hälfte ihrer Laufzeit angelangt. Im Jahr 2024 werden bereits einzelne Projekte abgeschlossen und die darin erzielten Ergebnisse in die ordentlichen Prozesse und Strukturen der Leadorganisationen überführt. Zentral bleibt der Transfer der Erkenntnisse aus den modellmässigen Anwendungen in die Breite der gesamten Schulwelt. Darauf wurden die Projekte von Anfang an ausgerichtet. Dies kommt in der zweiten Programmhälfte nun noch verstärkt zum Tragen.