Effizienzanalysen mit gutem Resultat

Im Jahr 2023 hat die Regierung durch eine externe Stelle die Verwaltungsprozesse von sechs grossen Leistungsbereichen der kantonalen Verwaltung auf ihre Effektivität und Effizienz überprüfen lassen. Die Ergebnisse waren positiv.

Der Kantonsrat hatte die Regierung im Jahr 2021 beauftragt, einen Bericht zu verfassen, wie die Effektivität und Effizienz von Verwaltungsprozessen optimiert werden könnten. In Absprache mit der Finanzkommission hat die Regierung vereinbart, dass eine externe Stelle die Verwaltungsprozesse überprüft. Das Vorgehen, die Fragestellungen wie auch die zu überprüfenden Ämter und Aufgabenbereiche hat die Regierung mit der Finanzkommission abgesprochen. Es handelte sich dabei primär um Ämter mit Massengeschäften. In einer ersten Phase wurden durch die BDO AG bei sechs Ämtern Effizienzanalysen durchgeführt.

Die Regierung unterstützt die übergeordneten wie auch die amtsspezifischen Handlungsempfehlungen grossmehrheitlich. Die Effizienz der kantonalen Aufgabenerfüllung wird durch die BDO bei den untersuchten sechs Ämtern als gut bis sehr gut beurteilt. Interkantonale Vergleichsmassstäbe konnten aufgrund teilweise fehlender Vergleichbarkeit nicht flächendeckend vorgenommen werden.

Im Jahr 2024 folgt weitere Phase

Aufgrund der Erkenntnisse und der Erfahrungen aus den Arbeiten zu den sechs Effizienzanalysen wurden im Herbst 2023 in Absprache mit der Finanzkommission bei vier weiteren grossen Ämtern mit Massengeschäften Effizienzanalysen durchgeführt. Bis Ende Mai 2024 werden die folgenden Ämter durch die BDO analysiert: 

  • Amt für Berufsbildung
  • Amt für Mittelschulen
  • Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt
  • Migrationsamt

Die Ergebnisse der zweiten Phase sollen bis im Sommer 2024 vorliegen.

Analyse und Ergebnis kantonaler Querschnittsaufgaben

Während der Beratung des Haushaltsgleichgewichts 2022plus und des Budgets 2022 hatte der Kantonsrat die Regierung eingeladen, den Aufbau der Staatsverwaltung im Hinblick auf die Erfüllung der Staatsaufgaben zu überprüfen. Die Organisation sollte auf Doppelspurigkeiten hin überprüft werden mit dem Ziel, die Aufgabenerfüllung zu zentralisieren und departementsübergreifend zu gestalten. Die vier Querschnittsaufgaben Personal, Finanzen, Informatik und Immobilien wurden daraufhin verwaltungsintern analysiert.  

Die Erkenntnisse aus den Effizienzanalysen und dem vorliegenden Optimierungspotential und die anstehenden Herausforderungen wurden abschliessend in zehn Schlussfolgerungen zusammengefasst. Die Analysearbeiten zeigen, dass der Reifegrad nicht in allen Querschnittsaufgaben gleich hoch ist. Die Querschnittsaufgabe Informatik weist über alles betrachtet den höchsten Reifegrad aus und ist am effizientesten aufgestellt.

Im Personal- und Finanzbereich laufen derzeit Projektarbeiten zu den beiden strategischen Vorhaben «HR-Geschäftsmodell» und «Weiterentwicklung Rechnungswesen und Finanzmanagement». In diesen Vorhaben geht es um die Standardisierung, Zentralisierung und Digitalisierung von Leistungen. Doppelspurigkeiten sollen reduziert und zugleich Effizienz- und Qualitätsverbesserungen erzielt werden. Die neue Immobilienstrategie 2023 wird gegenwärtig aktualisiert und überarbeitet, wodurch die Querschnittsaufgabe Immobilien eine neue strategische Grundlage erhalten wird. So sollen die angestrebten Qualitätsverbesserungen und Effizienzsteigerungen ermöglicht werden.

Bediente Schwerpunktziele

Zukunftsorientierte Verwaltung