Gestaltung neues HR-Geschäftsmodell
Mit der Ausarbeitung des neuen HR-Geschäftsmodells hat der Kanton im Jahr 2023 die Strukturen für die kantonalen Personalverantwortlichen neu festgelegt. Die Umsetzung folgt im Jahr 2024.
Die Herausforderungen, mit denen Führungskräfte und Mitarbeitende konfrontiert sind, verlangen eine aktivere Unterstützung durch die Personalverantwortlichen. Die Regierung hatte deshalb beschlossen, das kantonale Personalmanagement (Human Resources) mit einem neuen HR-Geschäftsmodell zu stärken und es als zentralen Partner für die Führungskräfte und die Mitarbeitenden neu zu positionieren. Neu treten die dezentralen HR-Teams und das zentrale Personalamt unter dem Namen «HR St.Gallen» auf.
Neugestaltung Strukturen für Personalverantwortliche
Sämtliche personaladministrativen Tätigkeiten aus den Departementen und der Staatskanzlei zentralisiert der Kanton ab April 2024 im Personalamt. Dadurch standardisiert er die Prozesse und vereinfacht diese. Mit diesen Massnahmen erhalten die Personalverantwortlichen vor Ort und im Personalamt mehr Möglichkeiten zur aktiven und direkten Unterstützung der Departemente und der Staatskanzlei. Mit zusätzlichen Kompetenzzentren im Personalamt werden schliesslich in einem weiteren Schritt neue Prozesse und HR-Dienstleistungen entwickelt und aufgebaut. Darunter fallen zum Beispiel das Arbeitgebermarketing, die Nachfolgeplanung und das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM).
Durch die Realisierung des neuen HR-Geschäftsmodells können wir Personalverantwortliche vermehrt den Fokus auf unsere strategischen Arbeiten legen und unseren Führungskräften sowie Mitarbeitenden einen besseren Service mit kompetenten Lösungen bieten.
Neue Möglichkeiten für Digitalisierung ab 2025
Die weitere Digitalisierung und Harmonisierung der Standardprozesse erfolgen in einer zweiten Phase. Nach der Erneuerung des SAP-Basissystems per 1. Januar 2025 startet der Kanton die weiteren Digitalisierungsschritte. Damit stellt er vermehrt auch sogenannte Self-Service-Prozesse für die Mitarbeitenden und für die Führungskräfte zur Verfügung.