Meilensteine in der Digitalisierung

Im Laufe des Jahres 2022 hat das Departement des Innern Digitalisierungsvorhaben auf strategischer, fachlicher sowie organisatorischer Ebene umgesetzt. Die entsprechenden Kompetenzen hat das Generalsekretariat in den letzten Jahren deutlich ausgebaut.

Die Bedeutung der Informatik steigt von Jahr zu Jahr. Die Effizienzvorteile durchgehend digitaler Prozesse liegen auf der Hand. Die gestiegenen Anforderungen in Bereichen wie IT-Sicherheit und Datenschutz haben aber die Einführung und Ablösung konventioneller Applikationen anspruchsvoller gemacht.

Flächendeckende strategische Stossrichtung

Die Digitalisierung ist ein wichtiges Element der Departementsstrategie und entspricht in der Schwerpunktplanung der Regierung dem Schwerpunktziel 8 «Digitalisierung staatlicher Dienstleistungen». In allen Ämtern des Departements des Innern sind aktuell anspruchsvolle IT-Projekte in Umsetzung:

Auch im Generalsekretariat wurden und werden Support-Prozesse digitalisiert, etwa im Rahmen der Einführung des elektronischen Kreditorenprozesses. Die Fachspezialistinnen und Fachspezialisten sind zuständig für die Unterstützung der Ämter im IT-Bereich, vor allem hinsichtlich technischer Projektleitung, technischer Applikationsbetreuung sowie Beratung bei der Weiterentwicklung.

Zudem wurden durch die Umsetzung der im Jahr  2021 lancierten Strategischen Informatikplanung (SIP) Grundlagenarbeiten in allen Ämtern und eine Professionalisierung der IT-Rollen vorangetrieben. Dabei geht es um Standards zum Anwendungsmanagement und zur Projektumsetzung sowie zum Business Continuity Management. Im Sinne der Departementsstrategie wird zudem den Aspekten Barrierefreiheit und Inklusion ein grosses Gewicht beigemessen.