Geschäftsbericht erstmals online-first

Dieser Geschäftsbericht erscheint erstmals digital. Er ist damit das erste Produkt, das auf einer neu programmierten Plattform gelesen werden kann. Weitere werden folgen.

Mit der fortschreitenden Verbreitung von Smartphones, Tablets und Laptops ändern sich auch die Lesegewohnheiten. Inhalte müssen nicht mehr zwingend gedruckt vorliegen, damit sie wahrgenommen werden. Für viele Publikationen bietet die digitale Form gar Vorteile wie beispielsweise eine bessere Durchsuchbarkeit oder grafisch ansprechendere Darstellung von Daten. Als weitere Vorteile stossen der Umweltschutzgedanke und das Bekenntnis der Regierung zur Digitalisierung hinzu. 

Mock-up des neuen digitalen Geschäfstberichts, Quelle Mock-up: Bharath Selvaraj
Mock-up des neuen digitalen Geschäfstberichts, Quelle Mock-up: Bharath Selvaraj

Deshalb schuf die Staatskanzlei im Jahr 2022 einen Hub für digitale Berichte in einem ansprechenden Layout. Die Plattform ist über berichte.sg.ch erreichbar. Zum Geschäftsbericht werden in den kommenden Monaten weitere Publikationen hinzukommen.

Das Rückgrat der Plattform und das Layout der Berichte wurden so konzipiert, dass verschiedene Arten von Publikationen damit umgesetzt werden können. So können die vorhandenen Mittel optimal genutzt werden. Die Lösung baut auf dem bereits eingesetzten CMS auf.

Digitale Publikationen haben ein grosses Potential, davon ist die St.Galler Regierung überzeugt. Wichtig bei der Konzipierung und als Ergebnis einer User-Befragung war aber dennoch, dass der Inhalt bei Bedarf als PDF heruntergeladen werden kann. Ausserdem sollen Änderungen jederzeit nachvollzogen werden können.