Programmmanagement digitale Transformation

Auf Anfang Januar 2023 konnte die neu geschaffene Stelle für das Programmmanagement der staatsebenenübergreifenden digitalen Transformation besetzt werden.

Zentrale Aufgabe des Programmmanagements ist es, die zahlreichen Digitalisierungsvorhaben der Departemente noch besser aufeinander abzustimmen und strategischer auszurichten. Die Zusammenarbeit mit den St.Galler Gemeinden, aber auch mit den im Kanton St.Gallen ansässigen Unternehmen, ist eng. Ziel ist es, die digitale Transformation im Kanton St.Gallen gemeinsam voranzutreiben.

Nachdem in den Vorjahren die konzeptionellen Grundlagen zur Schaffung der neuen Stelle geleistet worden sind, wurden im Jahr 2022 die Aufgaben und die Anforderungen präzisiert und die Stelle ausgeschrieben. Mit Sandro Parissenti, ehemaliger Gemeindepräsident von Berg (SG), konnte die Stelle mit einer erfahrenen und gut vernetzten Führungsperson besetzt werden. Er hat seine Tätigkeit per 1. Januar 2023 aufgenommen. Das Programmmanagement ist organisatorisch der Dienststelle für Politische Planung, Controlling und Führungsunterstützung in der Staatskanzlei angegliedert.

Mit dem Programmmanagement wird die Staatskanzlei einen Beitrag zur Umsetzung des Schwerpunktziels «digitalen Wandel gestalten» leisten.