Portalstrategie und E-Government-Basis-Services

Im Jahr 2022 wurde eine Portalstrategie für E-Government-Dienstleistungen des Kantons St.Gallen und der St.Galler Gemeinden erarbeitet. Diese wurde durch das E-Government-Kooperationsgremium verabschiedet und ist für Kanton und Gemeinden verbindlich.

Die Erarbeitung der Portalstrategie bildete beim Dienst für Informatik und Infrastruktur einen der Schwerpunkte des Jahres 2022. Die Staatskanzlei leistet damit einen Beitrag zur Erreichung des Schwerpunktziels «digitalen Wandel gestalten».

Die Umsetzung der Portalstrategie startet im Jahr 2023. Im Zentrum steht dabei der Leitsatz, dass E-Government-Dienstleistungen zur Bevölkerung und zu den Unternehmen gebracht werden sollen und diese für Behördengänge nicht zur Verwaltung kommen müssen – auch nicht ins digitale Rathaus. Das bedeutet, dass die Leistungen des Kantons St.Gallen und der St.Galler Gemeinden nicht an einem zentralen Ort im Internet zur Verfügung stehen, sondern an verschiedenen Punkten, an denen die Bevölkerung direkt davon profitieren und die Services nutzen kann.

Übersicht der nutzerzentrierten Mehrportalstrategie
Übersicht der nutzerzentrierten Mehrportalstrategie

Fünf Basis-Services

Zur Umsetzung dieses Mehrportalansatzes benötigt es verschiedene E-Government-Basis-Services. So wird die Mehrportalstrategie, wie in der nachfolgenden Grafik dargestellt, von fünf Basis-Services begleitet, welche nun umgesetzt werden.

Umsetzungsschwerpunkte der Portalstrategie
Umsetzungsschwerpunkte der Portalstrategie

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